Norwegen

Nach zahlreichen Reisen nach Norwegen, sowohl zu den touristischen Höhepunkten wie entlange weit weniger bekannter Pfade, haben Autoreifen und Schuhsohlen eine beachtliche Menge an Kilometern zurückgelegt.

Die allerseits bekannten Ziele in Süd-und Mittelnorwegen sind auf der Reiseroute jedes Urlaubers; jeder Reiseführer liefert hierzu Routenbeschreibungen in Hülle und Fülle. Will man jedoch die etwas abgelegenen Landschaften erkunden, gibt es leider kaum Informationen. Spärlich klaubt man aus lokalen Touristinform Blättchen Tipps zusammen. Wanderkarten gibt es oft nicht, wenn man absieht von den topografischen roten Kartenblättern, die meist hoffnungslos überaltert, manchmal topografisch sogar falsch und ohne Angaben zu markierten Wegen sind, von Wegbeschreibungen oder Kommentaren in puncto Interessantheitsgrad ganz zu schweigen.

Von den Norwegern selbst bekommt man oft nur den Tipp: Zieh fest Schuhe an, Augen hast du schon um einen Weg zu finden. Und so kommt es dann auch: Wer nicht Spürnase und Gefühl für Raum iund Zeit hat, muss öfter nach halber Strecke Kehrt machen, da irgendwelche unvorhergesehenen Schwierigkeiten das Weitergehen nicht gestatten oder den Zeitplan hoffnungslos zerschmettert haben.

Dennoch, Norwegen bleibt über Jahrzehnte hinweg ein Reiseland, dessen Highlights kaum zu erschöpfen sind.

Mit der Zeit werde ich versuchen, einige der unbekannteren Ziele in Norwegen auf diesen Seiten zu dokumentieren.

Bilder zu Nord Norwegen.

Wanderungen rund um Jotunheimen aus dem Jahr 2003

Sollten Sie Fragen haben, schicken Sie mir doch eine e-mail.

Jean-Jacques Lucas